Großübung der Jugendabteilung der Feuerwehr Eschweiler bei MVG

25. Oktober 2017 um 8:12

Übung der Feuerwehr bei MVGVor einigen Tagen war die Feuerwehr bei uns – zum Glück nicht etwa, weil es gebrannt hätte. Die Jugendfeuerwehr Eschweiler nutzte unser Firmengelände für eine großangelegte Feuerwehrübung. So galt es für die Kinder und Jugendlichen nicht nur, mit einer klassischen Feuerwehrsituation umzugehen, sondern auch ihr Können zu trainieren. Als Szenario hatte man sich die Brandbekämpfung mit gleichzeitiger Menschenrettung ausgedacht, so war bei MVG ein fiktives Feuer ausgebrochen, der Strom ausgefallen, ein Mitarbeiter eingeklemmt und weitere vermisst. Außerdem lagerten hinter dem Brandherd auch Gasflaschen, die zu explodieren drohten.

Die Arbeit der Feuerwehr – Großübung bei MVG

Unter der Beobachtung des Vorgesetzten Axel Johnen gelang es den Nachwuchsfeuerwehrlern sowohl die Wasserversorgung für die Löscharbeiten herzustellen, als auch die vermissten Mitarbeiter zu finden. Während diese von einem Trupp geborgen wurden, hatten sich bereits andere Brandschützer daran gemacht, einerseits den Brand im Gebäude zu löschen, als auch andererseits die Gasflaschen zu schützen und das Feuer an der weiteren Ausbreitung in die Nähe der Flaschen zu hindern.

Besonders erfreulich für die Verantwortlichen: Allgemein konnte beobachtet werden, dass die älteren Kinder und Jugendlichen die Jüngeren an ihren Erfahrungen teilhaben ließen, die Verantwortung sowie die Koordination übernahmen. Dadurch war ein gutes Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Altersklassen gut möglich und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

Wir freuen uns natürlich über den gelöschten, fiktiven Brand, aber auch darüber, die Möglichkeit für die Übung bieten zu können. Für uns als Unternehmen war es wichtig, nicht nur das Erlernen solcher Situationen zu ermöglichen, sondern auch die Werte dahinter, wie Kameradschaft, Zusammenhalt und Zusammenarbeit, zu vermitteln.

 

Ihr seid neugierig geworden und möchtet mehr über die Jugendfeuerwehr Eschweiler erfahren? Alle Infos gibt es auf der Website.

Stöbert doch auch einmal durch die Bilder, die wir während der Großübung der Feuerwehr machen konnten: