Anhängerfahren: Das solltet Ihr unbedingt beachten
Das Fahren mit Anhänger ist und bleibt trotz verfügbarem Führerschein für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Mit ein paar kleinen Tipps wird die Anhängerfahrt jedoch direkt leichter. Wir haben die wichtigsten Tipps für Euch, die Ihr als unerfahrene Fahrer in jedem Fall beachten solltet.
Achtet auf die maximal zulässigen Lasten
Egal, ob Ihr einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger ziehen möchtet, für Euer Zugfahrzeug ist im Fahrzeugschein eine maximale Anhängelast eingetragen. Gleiches gilt auch für Eure Anhängerkupplung, auch diese ist für eine Anhängelast geprüft und zugelassen. Tragt vor der Fahrt die Werte von Zugfahrzeug und Anhängerkupplung zusammen und prüft, wie viel Ihr wirklich ziehen könnt und wie schwer Euer Anhänger sein wird. Beachtet unbedingt den niedrigsten der Werte, da dieser maßgeblich ist. Die Werte sollten in keinem Fall überschritten werden, dies ist für Eure Fahrt gefährlich und kann auch bei einer Polizeikontrolle negativ auffallen.
Beladet Euren Anhänger richtig
Damit Euer Anhänger sicher auf der Straße liegt und die Fahrt möglichst reibungslos ablaufen kann, ist es wichtig, den Anhänger richtig zu beladen. Im ersten Schritt ist es dazu wichtig, auf die zulässige Stützlast ein Auge zu haben. Sowohl die Stützlast des Zugfahrzeugs als auch die der Anhängerkupplung solltet Ihr in keinem Fall überschreiten. Allerdings ist es kein Problem, den geringeren der beiden Werte vollumfänglich zu nutzen, nur überschreiten solltet Ihr den niedrigeren Wert (und somit auch den höheren) nicht.
Achtet darauf, schwere Transportstücke möglichst über der Achse des Anhängers zu platzieren. Wenn Ihr die Lasten anders verteilt, verändert Ihr die optimale Straßenlage des Anhängers und beeinflusst womöglich die optimale Bremswirkung des Gespanns. Zusätzlich sollten die schwersten Lasten immer möglichst tief im Anhänger gelagert werden, ein großer Schrank, der beispielsweise aufrecht stehend transportiert wird, kann durch Kurven und Bremsen leicht im Anhänger in Bewegung geraten. Liegend hingegen verteilt sich das Gewicht das Anhängers besser.
Vor der Fahrt solltet Ihr Euer Transportgut gegen Verrutschen, Umfallen und Runterfallen in jedem Fall sichern. Durch Bremsungen, Kurven und mögliche erforderliche Ausweichmanöver während der Fahrt könnten sich die Lasten sonst verschieben. Auch Ladung, die aus dem Anhänger hinten herausragt, solltet Ihr gut sichern. Zusätzlich seid Ihr verpflichtet, diese zu kennzeichnen.
Der richtige Führerschein für Eure Anhängerfahrt
Für Eure Fahrt mit dem Anhänger braucht Ihr den passenden Führerschein. In Deutschland gibt es drei Führerscheine, mit denen das Fahren mit Anhänger erlaubt ist, und zwar die Führerscheinklassen B, B96 und BE. Die drei Klassen unterscheiden sich hauptsächlich in der zulässigen Gesamtmasse des Gespanns, das Ihr mit dem Anhänger ziehen dürft. Mehr dazu erfahrt Ihr in unseren Blogbeiträgen zu den Führerscheinen.