Ein rotes Kennzeichen für den Anhänger

10. September 2023 um 15:24

Rotes Kennzeichen Nachdem wir Euch vor einigen Wochen schon das grüne Kennzeichen für Euren Anhänger vorgestellt haben, möchten wir Euch natürlich auch das rote Kennzeichen nicht vorenthalten. Wofür kann es genutzt werden, welche Kennzeichen können unterschieden werden und welche Vor- oder Nachteile sind relevant?

Die Verwendung des roten Kennzeichens 

Rote Kennzeichen können ausschließlich für eine befristete oder wiederkehrende betriebliche Verwendung genutzt werden, es sind sogenannte Überführungskennzeichen. Wenn Ihr also ein Fahrzeug oder einen Anhänger nur in einem kurzen, befristeten Zeitraum nutzen möchtet (um es zuzulassen beispielsweise), ist das rote Kennzeichen eine Option für Euch. Allerdings könnt Ihr das Kennzeichen nur von der örtlichen Zulassungsbehörde bekommen, wenn Ihr Kraftfahrzeughersteller, Kfz-Teilehersteller, ein Autohändler oder eine Werkstatt seid. Dann ist das Kennzeichen allerdings auch nicht an ein Fahrzeug oder einen Anhänger gebunden.

Unterschiedliche rote Kennzeichen 

Das rote Kennzeichen zeichnet sich dadurch aus, dass rote Schrift auf weißem Grund verwendet wird. Es besteht aus einem Unterscheidungszeichen, gefolgt von einer Erkennungsnummer. Diese setzt sich ausschließlich aus Zahlen zusammen und beginnt in Deutschland mit der “06”. 

Außerdem gibt es auch Kennzeichen mit weißem Grund, roter Schrift, Unterscheidungszeichen und einer Erkennungsnummer, die mit der “07” anfängt. Diese ist für Oldtimer vorgesehen. Bei Oldtimern wird ein rotes Kennzeichen beispielsweise zur Teilnahme an Events relevant. Ein großer Unterschied zum normalen, roten Kennzeichen: Das Kennzeichen für Oldtimer kann auch an Privatpersonen ausgegeben werden. 

Die Vor- und Nachteile des roten Kennzeichens 

Ein großer Vorteil des Kennzeichens ist, dass es fahrzeugungebunden ist. Vor allem für Autohäuser und Werkstätten kann es sehr praktisch sein, ein solches Kennzeichen “parat” zu haben, wenn beispielsweise Probefahrten oder Überführungen gemacht werden müssen. 

Nachteilig ist, dass das Kennzeichen nicht die Anforderungen des Internationalen Übereinkommens über den Straßenverkehr von 1968 erfüllt. Deshalb darf es nur national und nicht international verwendet werden. 

Bei Oldtimern müsst Ihr zudem darauf achten, dass das Fahrzeug die grundsätzlich geltenden Bedingungen für einen Oldtimer erfüllt. Andernfalls kann auch das rote Kennzeichen nicht vergeben werden. 

Ihr möchtet diesen Blogbeitrag in einer anderen Sprache lesen? Schaut mal unter how-to-towbar.com vorbei!
Would you like to read this blog post in another language? Check out how-to-towbar.com!
Souhaitez-vous lire cet article de blog dans une autre langue ? Découvrez how-to-towbar.com!
Wil je deze blogpost in een andere taal lezen? Kijk eens op how-to-towbar.com!